Fliege kaufen | Versandkostenfrei | Fliegenparadies.de
Allgemein

Gelungene Verlobung: 7 Tipps für die allerschönste Liebeserklärung

Ein romantisches Picknick, ein gemeinsamer Wellnessurlaub oder eine abenteuerliche Gipfelwanderung: Die perfekte Verlobung sieht für jedes Paar anders aus. Doch ganz egal, wie Du dir deinen Heiratsantrag vorstellst: Er ist und bleibt ein ganz besonderer Moment, der das eigene Leben für immer auf den Kopf stellen kann. Die folgenden 7 Tipps zeigen Dir, wie die schönste aller Liebeserklärungen zum vollen Erfolg wird.

Der passende Zeitpunkt

Die Ehe ist ein bindendes Versprechen, sich ein Leben lang zu lieben und zu ehren – und das in guten und in schlechten Zeiten. Deshalb solltest Du die Entscheidung, deinen Schatz heiraten zu wollen, nicht leichtfertig treffen.

Ein Patentrezept für den richtigen Verlobungszeitpunkt gibt es nicht – manche Paare geben sich bereits nach einigen Monaten das Jawort, während andere sich erst nach mehreren Jahren „trauen“. Schmiedest Du allerdings bereits gemeinsame Zukunftspläne mit deiner großen Liebe, kann das ein sicheres Anzeichen dafür sein, dass Du bereit bist, diesen Beziehungsschritt zu wagen.

Detaillierte Planung

Ein Heiratsantrag bedeutet absoluter Ausnahmezustand der Gefühle! Der Tag, an dem Du deinem Schatz die allergrößte Liebeserklärung machst, ist ein ganz besonderer. Und der muss gut überlegt sein – schließlich stellt man die Frage aller Fragen im Idealfall nur ein einziges Mal im Leben.

Selbst wenn Du vielleicht die Spontanität in Person bist, solltest Du deine Verlobung trotzdem im Vorhinein gut planen. So kann am großen Tag nichts schiefgehen! Die folgende Infografik verrät dir, wie Du in 7 einfachen Schritten zum perfekten Antrag kommst – auf diese Weise verlierst Du keinen wichtigen Punkt aus den Augen.

Die richtigen Worte

Du bist felsenfest davon überzeugt: Du möchtest den Rest deines Lebens mit deinem geliebten Schatz verbringen. Herzlichen Glückwünsch! Deine Entscheidung alleine reicht jedoch nicht aus – es braucht die richtigen Worte. Doch wie stellt man nun eigentlich den perfekten Antrag?

Gleich vorweg: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du nervös bist! Niemand ist in einem so wichtigen Moment entspannt. Damit Du keinen Knoten in der Zunge bekommst, kannst Du ruhig aufschreiben, was Du deinem Schatz sagen möchtest. Halte Blickkontakt, erzähle von gemeinsamen Erinnerungen und gib Gründe, warum Du dein Gegenüber liebst. Und in alldem: Bleibe authentisch und verstelle dich nicht!

Der perfekte Ort

Der Ort, an dem Du deiner besseren Hälfte einen Heiratsantrag machst, muss gut ausgewählt sein. Er sollte in jedem Fall zum Ausdruck bringen, wie wunderschön diese Frage ist. Dazu bieten sich vor allem Orte an, die dich mit deiner großen Liebe verbinden. Der Platz, wo ihr euch z. B. zum ersten Mal geküsst habt, bringt die Schmetterlinge im Bauch zum Tanzen.

Ob hoch über den Wolkenkratzern von New York City, vor dem Eiffelturm in Paris oder an der Copacabana: Für Weltenbummler gibt es viele schöne Orte, die sich für eine echt traumhafte Verlobung anbieten. Doch keine Angst: Du kannst deinem Schatz die Frage aller Fragen natürlich genauso im eigenen Zuhause stellen!

Schöne Musik

Forscher haben herausgefunden, dass Musik Emotionen weckt. Falls Du also für deinen Heiratsantrag eine romantische Stimmung schaffen möchtest, lohnt sich ein gefühlvoller Song im Hintergrund. Vielleicht fällt dir sogar ein Lied ein, das eine besondere gemeinsame Erinnerung bei euch beiden wach werden lässt.

Oder gibt es Musiktalente in deinem Freundeskreis oder deiner Familie, die dich unterstützen können? Es geht doch nichts über eine sanfte Klaviermelodie, ein bezauberndes Geigenensemble oder feinste Gitarrenmusik zum Träumen.

Wenn Du selbst Deiner großen Liebe – mit Anzug und Fliege – ein Ständchen spielst, machst Du damit mächtig Eindruck! Du bist mit Fliegen überfordert? Keine Sorge – Du kannst Dir auch klassische vorgebundene Fliegen besorgen oder im Handumdrehen lernen, wie man eine Fliege selber binden kann.

Eindrucksvoller Verlobungsring

Der Verlobungsring ist mindestens genauso wichtig wie der spätere Ehering. Er steht zwar noch nicht für die lebenslange Verbundenheit mit dem Herzensmenschen, gibt aber das Versprechen, die Person in absehbarer Zukunft zu heiraten.

Dafür musst Du dich in keine finanziellen Unkosten stürzen! Wesentlich wichtiger ist es, dass der Verlobungsring deinem Schatz gefällt. Die Auswahl an Verlobungsringen ist groß – deshalb solltest Du dir gut überlegen, welchen Du kaufen möchtest.

Ein mit Diamanten besetzter Ring macht keinen Sinn, wenn deinem geliebten Menschen dezenter Schmuck am besten gefällt. Im Zweifelsfall lohnt es sich in jedem Fall bei Familie und Freunden nachzufragen, welche Art von Ring den Geschmack deines Lieblings trifft.

rote Fliege mit schwarzen Punkte
Weinrot-weiss-gepunktete Fliege

Ausgelassene Verlobungsfeier

Nachdem der Heiratsantrag geglückt ist, darf nun gehörig gefeiert werden! Veranstalte eine Verlobungsfeier mit Freunden und Familie. Ein Abendessen in den eigenen vier Wänden, im Restaurant oder unter freiem Sternenhimmel eignet sich ganz wunderbar.

Eine Feier ist einerseits die perfekte Gelegenheit, das Verlobungsglück zu teilen, andererseits kann man sich bereits die bevorstehende Hochzeit zusammen ausmalen. Ob Location, Dekoration oder klassische Accessoires für Braut und Bräutigam: Es macht Spaß, gemeinsam erste Pläne für den großen Tag zu schmieden.

Ein Heiratsantrag ist das allerschönste Liebesgeständnis in jeder Beziehung. Es braucht zwar viel Mut, aber gleichzeitig lohnt sich vor allem eine gute Planung. Mit diesen 7 Tipps wird deine Verlobung sicher zum Erfolg!