Fliege kaufen | Versandkostenfrei | Fliegenparadies.de
Allgemein

Die besten Looks mit Herrenfliege für den Bräutigam

Welches sind eigentlich die besten Looks mit Herrenfliege für den Bräutigam? Praktisch genauso wichtig wie das Brautkleid für die Braut, ist ein passender Herrenlook. Schließlich sollte der modische Auftritt des Bräutigams sowohl mit dem Kleid der Braut harmonieren, als auch seinen eigenen Gesamtauftritt positiv unterstreichen.

Cobre-Fliege aus Schiefergestein
Cobre – Fliege aus Naturstein

Bei den Vorbereitungen zur Hochzeit und der Wahl der richtigen Fliege stellst Du dir also automatisch folgende Fragen: Welche Farbe passt zu meinem Anzug und zum Kleid der Braut? Verwende ich ein Einstecktuch und falls ja, haben Fliege und Einstecktuch die gleiche Farbe? Welche anderen Variationen sind möglich, ohne dabei in ein modisches Fettnäpfchen zu treten?

Wir haben Dir eine Auswahl der besten Looks mit Herrenfliege für den Bräutigam zusammengestellt. Ob Ton in Ton mit dem Anzug, mit weißem Einstecktuch oder mit zweifarbiger Fliege: Finde den Look, der zu Dir passt!

Mit unseren Tipps könntest Du der Braut glatt die Show stehlen – was Du aber natürlich als wahrer Gentlemen nie tun würdest. Ganz bestimmt wirst Du aber an diesem besonderen Tag eine besonders gute Figur machen und das Kleid deiner Braut optimal mit deinem Outfit unterstützen.

Ton in Ton mit Fliege und Anzug

Die genau gleiche Farbe von Fliege und Anzug ist nicht unbedingt zu empfehlen. Das kann schnell langweilig und unspektakulär wirken. Mit ein wenig Überlegung gelingt Dir aber ein feiner Unterschied in der Farbgebung.

Wähle Fliege und Anzug nicht in der gleichen Farbe, sondern im selben Farbton. Entscheide dich also für ein unifarbenes Hemd und trage dazu eine Fliege, die einen etwas dunkleren Farbton als dein Hemd oder Anzug hat.

Hochzeitsfliege
Weißer Anzug mit schwarzer Fliege

Zum Beispiel:

    • Dein Anzug ist hellgrau? Dann passt eine dunkelgraue Fliege bestens dazu. (Zu einem farbigen Anzug sollte immer ein weißes Hemd getragen werden, damit die Farben besonders gut zur Geltung kommen.)

Dein Hemd ist grün? Dann wähle eine Fliege im selben Ton, nur eine Spur dunkler.

Mit diesem Trick gelingt Dir ein moderner und doch klassischer Look. Bei der Farb- und Materialwahl von Fliege und Anzug solltest Du immer darauf achten, dass beides mit dem Brautkleid harmoniert.

Farbige Fliege mit weißem Einstecktuch

Viele Männer tragen zu ihrer Hochzeit gerne ein Einstecktuch. Es setzt einen zusätzlichen Akzent und gilt als Zeichen für einen gut gekleideten Mann. Das Einstecktuch wird in die äußere Brusttasche des Anzuges gesteckt und kann nach Belieben geformt werden. Es wird so in die Brusttasche gelegt, dass ungefähr ein Drittel hervorschaut.

Falls Du kein Einstecktuch in der Farbe deiner Fliege hast, wähle am besten ein weisses Einstecktuch. Weiss kann mit jeder beliebigen Farbe wunderbar kombiniert werden.

Hosenträger für den Retro-Look

Das Motto eurer Hochzeit ist «Retro»? Du möchtest deinem modischen Auftritt einen gewissen «Retro-Touch» verleihen? Oder Du magst einfach keine Anzüge und wirst beim Anblick deiner Braut sowieso Schweißausbrüche bekommen?

Was Du brauchst, sind Hosenträger! Hosenträger? Richtig. Hosenträger sind nämlich schon länger wieder im Trend und verleihen dem Träger eine gewisse Eleganz, aber auch Lockerheit.

Um Hosenträger perfekt zur Geltung zu bringen, solltest Du ein weißes Hemd darunter tragen und das Ganze mit einer Fliege deiner Wahl kombinieren. Optisch liegst Du hier auf der sicheren Seite, wenn deine Fliege und deine Hosen die gleiche Farbe besitzen.

Grau-Blaue Tweed Look Fliege
Bräutigam mit Hosenträger
Hosenträger mit klassischem „Black Tie

Zweifarbige Fliege

Eine einfarbige Fliege ist dir zu eintönig? Wie gut, dass es mittlerweile viele zweifarbige Fliegen gibt. Sie machen den gesamten Look verspielter und sogar etwas dominanter. Solltest Du dich für eine Fliege mit einem Muster entscheiden, wähle dazu unbedingt ein unifarbenes Hemd.

Black Tie

Sehr beliebt ist auch der Dresscode «Black Tie». Bei diesem Stichwort sollte folgendes getragen werden:

    • Weißes Hemd,
    • schwarzer Anzug,
    • schwarze Schuhe,
    • weißes Einstecktuch
    • und dazu eine passende schwarze Fliege.

Meist gibt es dann auch einen zusätzlichen Dresscode, der vorgibt, dass beispielsweise alle Kleider eine Farbe haben sollen, damit das Gesamtbild sehr einheitlich und edel wirkt.

So bitte nicht!

Die Entscheidung für den richtigen Look ist natürlich vor allem Geschmackssache und über guten Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Möchtest Du aber, dass sich die Gäste nicht an deine modischen Fehlgriffe, sondern an eine unvergessliche Hochzeit erinnern, solltest Du bei der Wahl deines Looks folgendes beachten:

Kein Muster-Mix

Muster-Mix: Eine gemusterte Bluse zu einer zweifarbigen Fliege? Absolutes No-Go! Zu viele Muster und Farben können schnell Unruhe in das Gesamtbild deines Outfits bringen. Nicht schön. Falls Du dich also für eine Fliege mit Muster entscheidest, kombiniere sie immer mit einem einfarbigen oder weißen Hemd.

Treib’s nicht zu bunt

Farben, die sich beißen: Eine rosarote Fliege zu einem grünen Anzug mit einem roten Einstecktuch? Falls euer Hochzeitsmotto nicht «Karneval» ist, solltest Du auf solche Farbexperimente verzichten. Achte darauf, dass alle Farben bei deinem Outfit miteinander harmonieren. Informiere dich am besten auch über Komplementärfarben und deren Wirkung.  Sie erzeugen automatisch ein harmonisches Bild für die Betrachtenden.

Fliegen machen glücklich

Kannst Du dir nun vorstellen, deine Krawatte im Schrank zu lassen und an deiner Hochzeit stattdessen stolz eine Fliege zu tragen? Gute Idee!

Auch wenn eine Krawatte an einer Hochzeit keine schlechte Wahl ist, so spricht doch einiges dafür, dass Du dich dieses Mal für eine Fliege entscheidest.

Eine Fliege steht dir nicht im Weg: Im Gegensatz zu einer Krawatte klemmst Du deine Fliege nirgends ein und sie verwickelt sich auch nicht mit irgendwelchen Gegenständen. Bei Wind fliegt sie dir nicht um den Kopf und sie hängt auch nicht in der Nachspeise.

Eine Fliege spart Zeit: Die Uhr tickt, der Fahrer steht bereits vor der Tür und Du musst unbedingt noch vor der Braut auf dem Standesamt aufkreuzen? Nur hast Du schon länger keine Krawatte mehr gebunden? Dies könnte dir nun zum Verhängnis werden!

Entscheidest du dich für eine Fliege, kommt dieses Problem erst gar nicht auf. Eine bereits vorgebundene Fliege sitzt im Handumdrehen und Du kannst die verbleibende Zeit nutzen, um dir den letzten Angstschweiß von der Stirn zu wischen, bevor es ernst wird.

Du hast deinen Look gewählt – jetzt muss noch die richtige Fliege her. Wie gut, dass Du bei uns im Fliegenparadies gelandet bist. Bei uns findest Du Fliegen in allen möglichen Farben, Mustern und Materialien. Wenn Du hier nicht fündig wirst, bist Du wohl doch ein geborener Krawatten-Träger.