Endlich ist es soweit: Du bist bereit, deiner Liebsten den perfekten Heiratsantrag zu machen.
Natürlich soll dieser Moment einfach unvergesslich werden – aber wie gelingt eigentlich der perfekte Heiratsantrag? Welche Möglichkeiten gibt es? Wo soll er stattfinden? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Bei der Planung eines Heiratsantrages gibt es viele Entscheidungen zu treffen: Ort, Zeitpunkt und die Art des Antrages müssen auf die Vorlieben und den Charakter der zukünftigen Braut abgestimmt werden und zu euch beiden passen. Schließlich ist das Ziel der Fragen aller Fragen, als Antwort ein „JA“ zu erhalten.
Leidet Deine bessere Hälfte unter Höhenangst, so ist ein Heiratsantrag im Flugzeug sicherlich nicht die beste Wahl. Steht sie nicht auf Romantik? Dann vergiss das klassische Candle-Light-Dinner.
Grundsätzlich gilt: Ein Heiratsantrag muss von Herzen kommen! Dann stehen auch die Chancen gut, dass das Vorhaben ein glückliches Ende nimmt.
Die besten Ideen für den perfekten Heiratsantrag
Eigentlich ist doch schon alles perfekt. Die Frau, die Liebe und der gemeinsame Weg, der noch vor euch liegt. Was jetzt noch fehlt, ist der perfekte Antrag, bei dem die Frau ihrem zukünftigen Bräutigam am Ende hoffentlich schluchzend mit einem „JA“ um den Hals fällt. Damit dies passiert, ist also vor allem die passende Art des Antrages entscheidend.
Hier haben wir ein paar Varianten zusammengestellt, bei denen bestimmt das richtige für eure Liebesbekundung dabei ist.
Lustig
Das Essen in eurem Lieblingsrestaurant war wieder einmal ein voller Erfolg. Darf es noch eine Nachspeise sein? Weihe die Bedienung im Voraus in dein Vorhaben ein und präpariere einen Glückskeks oder lasse einen Kuchen backen mit der Aufschrift: „Willst Du meine Frau werden?“
Halte unbedingt ein Glas Wasser bereit, denn die Braut könnte sich vor Aufregung am Keks verschlucken.
Kreativ
Darf es etwas größer sein? Hauptsache, der Überraschungseffekt ist da und das Feuer zwischen euch entfacht noch einmal so richtig? Dann muss ein Feuerwerk der Liebe her!
Locke deine Auserwählte mit einem Vorwand an einen Ort, an dem Du mit all euren Befreundeten und Familienmitgliedern auf sie wartest. Bei einem spektakulären Feuerwerk und einer romantischen Umgebung spürst Du dann sofort, ob sie Feuer und Flamme für eure gemeinsame Zukunft ist.
Klassisch und romantisch
Soll es eher klassisch und romantisch muss es sein? Da dürfen folgende drei Dinge nicht fehlen:
- Candle-Light-Dinner bei Kerzenschein
- Rote Rosen
- Kniefall vor der Braut
Für diesen einmaligen Anlass könntest Du zum Beispiel einen persönlichen Koch engagieren, der euch ein Menü ganz nach euren persönlichen Wünschen bereitet, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und der perfekte Heiratsantrag soll schliesslich nicht an verkochtem Essen oder höllischen Bauchschmerzen bei zukünftiger Braut und Bräutigam scheitern.
Welche Orte eignen sich für einen Heiratsantrag?
Eine Idee alleine reicht meistens noch nicht – es braucht natürlich auch den geeigneten Ort, damit der perfekte Heiratsantrag gelingen kann. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten um deiner Liebe die frage aller Fragen zu stellen. Das Wichtigste ist: Ihr solltet euch beide wohlfühlen. Hier sind ein paar Möglichkeiten, die Dir die Entscheidung vielleicht etwas leichter machen:
In der Öffentlichkeit
Wo habt ihr euch kennengelernt? Oder gibt es einen Lieblingsort, der euch beide verbindet? Wenn Du clever bist, könntest Du deinen Antrag genau dort machen, wo ihr euch zum ersten Mal geküsst habt. Dort, wo ihr einen richtig tollen Tag verbracht habt, an den ihr noch heute oft denken müsst. Oder auch da, wo ihr schon lange geplant habt, einmal gemeinsam hinzugehen.
Bei einem Heiratsantrag in der Öffentlichkeit ist es wichtig, dass Du dir sicher bist, dass deine Auserwählte keine Scheu vor möglichen Zuschauern hat. Denn dieser Moment kann nur magisch werden, wenn ihr euch beide dabei wohlfühlt und es deinem Gegenüber oder Dir nicht unangenehm wird.
Zu Hause
Zu Hause ist es eben doch am schönsten. Du möchtest weder Zuschauende noch sonstige Ablenkungen, wenn Du die Frage aller Fragen stellst? Dann mach den Heiratsantrag doch einfach in den vertrauten vier Wänden. Einige Dinge solltest Du hier aber unbedingt beachten:
- Schalte den Fernseher ab.
- Sorge für das richtige Ambiente mit Kerzenlicht oder Blumen.
- Halte eine passende Hintergrundmusik abspielbereit.
- Bereite evtl. einen Liebesbrief vor.
- Kümmere dich um leckere Snacks und eine gute Flasche Wein oder Sekt.
- Wenn Du gerne kochst: bereite ein leckeres Abendessen (vielleicht euer Lieblingsessen) vor.
Wichtig: Verlobungsringe nicht vergessen! Denn wenn die Braut deinen Antrag annimmt, möchte sie die Neuigkeit sicherlich voller Stolz direkt der ganzen Welt verkünden.
Am Strand
Ihr seid gerade zusammen im Urlaub? Die Stimmung ist gut und ihr seid beide tiefenentspannt? Dann solltest Du die Chance ergreifen. Ein Heiratsantrag unter Palmen wird niemanden kalt lassen. Du könntest ein hübsches Picknick an einem ruhigen Ort am Strand vorbereiten. Male mit den Händen ein Herz oder eine ganze Botschaft in den Sand.
Wenn es deine Auserwählte romantisch mag, bereite doch eine kleine Rede oder zumindest ein paar liebenswerte Worte vor, die du ihr dann bei einem Glas Champagner vorträgst. Hier kannst Du ruhig kreativ sein und ordentlich auf die Tränendrüse drücken.
Über den Wolken
Über den Wolken seid ihr eurer „Wolke 7“ ganz nah. Wie wäre es mit einer romantischen Ballonfahrt? Oder Du buchst einen kleinen Privatflug und zeigst deiner Liebsten die Welt von oben? Dabei hältst Du ganz fest ihre Hand, blickst ihr tief in die Augen und stellst die Frage aller Fragen.
Wichtig: Einen Heiratsantrag über den Wolken solltest Du nur planen, wenn ihr beide keine Höhenangst habt. Ansonsten kann dein Vorhaben blitzschnell eine ungewollte Richtung nehmen.
Das perfekte Outfit
Was Du anziehst, hängt natürlich in erster Linie von der Art und dem Ort des Antrages ab. Es sollte aber klar sein, dass Du bei einem Heiratsantrag nicht in Jogginghose und schmutzigem Shirt vor deiner Traumfrau stehen solltest. Was (gerade bei einem klassischen Antrag) sicherlich gut ankommt, ist ein Auftritt im Anzug oder zumindest mit einem frisch gebügelten Hemd. Dazu eine farblich passende und festliche Fliege und Du erhöhst deine Chancen für einen positiven Ausgang deines Vorhabens deutlich.
Wichtig: Geduscht, gepflegt und rasiert solltest Du auf jeden Fall sein, dann machst Du schon einiges richtig.
Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Heiratsantrag?
Es gibt ihn nicht, den perfekten Zeitpunkt. DU musst den Zeitpunkt perfekt machen. Einfacher wird es natürlich, wenn dein Gegenüber dir bereits angedeutet hat, dass es nun langsam an der Zeit wäre und sie bereit dazu ist, dich zu heiraten. Schlussendlich kennst Du deine zukünftige Ehefrau am besten und weißt, wann der Zeitpunkt passen könnte oder ob es vielleicht besser ist, eurer Partnerschaft vor der Eheschließung noch etwas mehr Zeit zu geben.
Worauf kommt es wirklich an?
Für den perfekten Heiratsantrag ist vor allem eines ganz wichtig: Er muss von Herzen kommen! Wenn deine Auserwählte spürt, dass es dir ernst ist, dann spielen Ort und Zeitpunkt oft nur noch eine Nebenrolle.