Allgemein

Gibt es einen Unterschied zwischen Querbinder, Fliege, Selbstbinder und Schleife?

Auf meinem Blog mag dir sicherlich bereits aufgefallen sein, dass es eine Vielzahl von Synonymen für das Wort „Fliege“ gibt. Vielleicht dachtest du aber auch, dass es sich bei den Begriffen „Fliege, Schleife, Selbst- und Querbinder“ stets um ein anderes Accessoire handelt.

Tatsächlich gibt es hierbei Unterschiede; diese sind jedoch nur sehr gering und machen bei näherem Betrachten durchaus Sinn. Gern erkläre ich dir, was diese Begriffe bedeuten und wo die Unterschiede liegen.

Selbstbinder und Querbinder sind dasselbe

Wenn es um das Thema Fliegen geht, kann man sagen, dass Selbstbinder und Querbinder genau dasselbe meinen; in der Regel müssen diese Exemplare – wie der Name schon sagt – selber gebunden werden. Das ist am Anfang gar nicht so einfach, weshalb ich dir in dieser Anleitung die richtige Technik erkläre, mit der du schnell zu einem echten Profi wirst.

Beim Thema Selbstbinder gibt es aber noch eine Sache zu beachten: Während man bei Querbindern genau weiß, dass eine Fliege gemeint ist, da man diese quer am Hals trägt, ist mit einem Selbstbinder nicht unbedingt eine Fliege gemeint. Denn auch Krawatten werden von Hand gebunden und somit in seltenen Fällen als Selbstbinder bezeichnet. Geht es also generell um dieses Thema solltest du zunächst abklären, ob ein Querbinder oder Langbinder (Krawatte) gemeint ist.

Fliege, Schleife, Mascherl, Schlips – Gibt es Unterschiede?

Neben einem Querbinder, der wie wir bereits rausgefunden haben immer selbst gebunden wird, bist du bestimmt auch schon einmal auf die Begriffe „Schleife und Mascherl“ gestoßen. Der letzte Begriff wird vorwiegend in Österreich verwendet und ist ein Synonym für Fliege und Schleife.

Warst du bereits in der Schweiz, könnte es auch hier Verwirrung beim Thema Kleidung gegeben haben; während das Wort Schlips in Deutschland synonymisch zu Krawatte oder Langbinder verwendet wird, meint man in unserem Nachbarland mit diesem Ausdruck tatsächlich die Fliege. Einen Unterschied zwischen Fliege, Schleife, Mascherl (Österreich) und Schlips (Schweiz) gibt es also tatsächlich nicht.

Aber wie unterscheidet man nun eine Fliege von einem Selbstbinder?

Die Fliege ist nur ein Überbegriff

Um der Verwirrung endgültig ein Ende zu setzen, muss eines geklärt werden: die Begriffe Fliege und Schleife können sowohl Selbstbinder als auch vorgebundene Fliegen meinen. Das heißt also, dass hier jede Art von Fliegen gemeint ist. Du kannst diesen Begriff also immer dann verwenden, wenn du nicht weißt, ob jemand eine selbstgebundene oder eine vorgebundene Fliege trägt.

Die Begriffe „Querbinder und Selbstbinder“ werden als Spezifikation genutzt, wenn es um die Eigenschaften einer Fliege geht. Für die vorgebundene Fliege gibt es keinen weiteren Fachbegriff. Man könnte sie allerdings als Fliege oder Schleife für Neulinge bezeichnen, da das Anlegen hier deutlich einfacher ist, als bei Selbstbindern.

Selbstbinder oder vorgebundene Schleifen?

Ob man sich nun für eine selbstgebundene oder vorgebundene Fliege entscheidet ist, wie so oft im Leben, Geschmackssache. Obwohl vorgebundene Schleifen sehr akkurat aussehen und schon perfekt gebunden sind, passen sie oft nicht zur Kopfform des Trägers. Sie werden im Laden ohne großes Nachdenken schnell ausgewählt und sollen dann einen eleganten und stilvollen Look vermitteln.

Da man die Fliege in der Regel nur an besonderen Abenden trägt, kann es hier gut und gern auch mal der Selbstbinder sein. Dieser kann individuell jeder Kopfform angepasst werden und zeigt so besondere Modekenntnis – auch wenn die selbstgebundene Fliege oftmals nicht so perfekt und knitterlos sitzt.

Um einen schönen festen Knoten zu machen, sollte das Fliegenbinden zunächst natürlich ein paar Mal geübt werden, um am Abend der Gala oder des Balls keine unnötige Zeit zu vergeuden. Im Prinzip kann man den Knoten schnell erlernen. Vor allem, wenn du einen Fliegenträger bei dir hast, der dir das Binden an dir selbst zeigen kann. Ansonsten kannst du dich aber auch für die eleganten vorgebundenen Fliegen aus meinem Shop entscheiden.