Die perfekte Fliege für den Abiball

Die perfekte Fliege für den Abiball

Viele junge Männer stellen sich Jahr für Jahr vor dem Abschluss dieselbe Frage: Was trage ich am besten zum Abiball?

Generell gibt es 2 Möglichkeiten, wie man den Halsbereich perfekt für jeden Abend gestaltet:

Entweder mit einer dekorativen Fliege oder klassischen Krawatte.

Da ich ein gewöhnliches Hemd mit Sakko nicht empfehlen kann, habe ich in meinen Extrablogbeitrag „Fliege oder Krawatte“ mehr Informationen zur Verfügung gestellt.

Eine Krawatte bietet sich zwar an, da man mit einer Krawatte im Grunde nichts falsch machen kann, aber eine ausgefallene Fliege passt  für diesen Anlass besser. Schließlich ist der Abiturball eine Tanzveranstaltung und eine Festlichkeit, die man genießen möchte.

Fliege oder Krawatte zum Abiball?

Grundsätzlich kannst du zu deinem Abiball natürlich tragen, was du willst. Auch ein legere sportliches Outfit ist durchaus erlaubt. Dennoch solltest du bei diesem einmaligen Ereignis auf deinen Stil achten.

Vor der Frage, ob Krawatte oder Fliege getragen werden sollte, steht erstmal die Frage, ob du einen Anzug oder einen Smoking tragen möchtest. Denn bei einem Smoking ist die Fliege so gut wie Pflicht.

Der Anzug kommt eher aus dem geschäftlichen Alltag, der Smoking hingegen ist feierlichen Anlässen vorbehalten. Für einen besonders eleganten Auftritt beim Abiball eignet sich daher der Smoking durchaus besser.

Auch die Krawatte entstammt eher dem Business-Alltag, kann aber auch bei Feierlichkeiten getragen werden. Für einen wirklich feierlichen Look gibt die Fliege deutlich mehr her, als die klassische Krawatte.

Außerdem werden beim Abiball auch viele andere Mitschüler sicherlich zur Krawatte greifen; Mit einer Fliege hebst du dich also deutlich mehr von allen anderen ab. Die Fliege als modisches Accessoire macht das feierliche Outfit somit besonders elegant.

Wie wähle ich die richtige Fliege für den Abiball aus?

Ein Abiball ist zwar ein feierlicher Anlass allerdings gelten in der Regel keine verschärften Dresscodes, wie beispielsweise bei einem Opernbesuch oder ähnlichem.

Bei der Wahl der passenden Fliege darfst du daher auch gerne vom klassischen Look der schwarzen Fliege oder weißen Fliege abweichen.

Entscheidest du dich für eine farbenfrohe Variante, so sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass das Gesamtbild zusammenpasst. Gerade die Kombination aus Fliege und Einstecktuch sollte aufeinander abgestimmt sein.

Smoking Fliege zur Hochzeit

Ist ein Anzug zum Abiball Pflicht?

Grundsätzlich besteht keine Pflicht bei einem Abiball unbedingt einen Anzug zu tragen. Eventuell gibt es vom Veranstalter einen vorgegebenen Dresscode. Ist dies der Fall, sollte dieser natürlich eingehalten werden.

Doch auch wenn kein Dresscode vorgegeben ist, so solltest du dich für deinen Abiball nach Möglichkeit entsprechend festlich kleiden.

Ein Anzug oder Smoking sind dafür die richtige Wahl. Schließlich markiert der Abschlussball den Start in einen neuen Lebensabschnitt, was auch gebührend gefeiert werden sollte.

Wie kombiniere ich meine Fliege am besten mit meinem Anzug?

Beim Abiball gilt: das Tragen einer Fliege gibt dem Outfit immer einen besonderen Touch.

Die farbliche Auswahl darf dabei nach eigenem Geschmack gestaltet werden, sollte sich aber in das Gesamtkonzept des Outfits einfügen.

Besonders stilsicher wirkst du, wenn du dein Outfit farblich mit dem deiner Ballpartnerin abstimmst. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Outfit aus ihrem Ballkleid und deiner Fliege mit entsprechendem Einstecktuch und eventueller Boutonniere lässt euch zum Hingucker des Abends werden!

Selbstbinder blaue Sterne
Selbstbinder blaue Sterne
Selbstbinder rot kariert
Selbstbinder rot kariert
Selbstbinder Black Tie
Selbstbinder Black Tie
Rot schwarz gepunktete Fliege
Rot schwarz gepunktete Fliege
Hellblau karierte Fliege
Hellblau karierte Fliege
Graue Silberne Fliege
Graue Silberne Fliege

Meine 7 besten Tipps für den Abiball

Mit den folgenden Styling-Tipps liegt dein Outfit für den Abiball voll im Trend:

1. Das passende Schuhwerk

Für den Abiball müssen es nicht immer die klassischen Anzugschuhe sein. Einen besonders sportlichen Look erzielst du auch mit passenden Sneakern zu deinem Anzug. Außerdem fällt damit das Tanzen leichter.

2. Die Farbe deines Anzugs

Für Abi-Festlichkeiten muss es nicht immer ein schwarzer Anzug sein. Dunkelblau, aber auch hellere Grautöne, liegen derzeit voll im Trend.

3. Die richtige Frisur vervollständigt dein Gesamtbild

Vor dem Abiball solltest du auf jeden Fall noch einmal den Friseur besuchen. Ein moderner Haarschnitt macht dein Gesamtbild erst komplett und du wirst dir später auch noch gerne die Erinnerungsfotos anschauen.

4. Was trägt Mann drunter?

Damit ist die Auswahl des Hemdes gemeint; Auch dieses sollte farblich auf deinen Anzug angepasst sein. Wählst du einen etwas sportlicheren Look, so kann es auch ein glattes T-Shirt oder ein einfarbiger Pullunder sein.

5. Die passenden Accessoires

Auf Goldkettchen und die dicke Armbanduhr solltest du bei einem solch feierlichen Anlass lieber verzichten. Elegant wirken personalisierte Manschettenknöpfe und eine schlichte und dennoch stilvolle Uhr.

6. Der richtige Duft

Für den Abiball solltest du ein dezentes und dennoch männliches Parfüm verwenden. Insbesondere wenn du ohne feste Begleitung zum Ball gehst, ist der richtige Duft entscheidend 😉

7. Der „Teil-Anzug“

Heutzutage kann man zum Abiball auch ohne Anzug gehen.
Für einen besonders modernen und sportlichen Look darf beim Abiball auch gerne das Jackett in Kombination mit einer hochwertigen Jeans getragen werden. Auch in dieser Kombination verleiht die Fliege dem Outfit das gewisse Etwas.